03.07.2024, 23:07 Uhr

Anspruchsvolle Absolventen

• 28.08.2007
  • Jugend

Die Diskussion um den Mangel an qualifizierten Spezialisten macht auch Untersuchungen darüber interessant, welche Unternehmen als Wunscharbeitgeber gelten.

Eine aktuelle Studie kürt BMW zum Sieger, Siemens rutscht von Platz drei auf zwölf. Das <link http: www.manager-magazin.de koepfe karriere _blank>Management Magazin fasst in seiner aktuellen Ausgabe diese nach eigener Aussage mit 15.000 befragten Absolventen von Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften "mit Abstand größte Untersuchung" dieser Art zusammen. Beide Fachrichtungen hoben BMW aufs Podest, gefolgt von Audi  und Porsche bei den Ingenieuren beziehungsweise Porsche und PricewaterhouseCoopers bei den Wirtschaftswissenschaften.

Tiefer Sturz

Den tiefsten Absturz im Vergleich zu 2006 muss Siemens bei der Umfrage verbuchen. Die Turbulenzen der vergangenen Monate lassen die Attraktivität offenbar deutlich sinken, der Name fällt vom dritten auf den zwölften Rang zurück. Gut, dass auch diese Platzierung noch für Interesse bei zahlreichlichen "High Potentials" spricht, denn, wie die Studie erklärt, starten Hochschulabsolventen angesichts des Wirtschaftsaufschwungs wieder deutlich selbstbewusster ins Berufsleben. Das schlägt sich nicht nur in den Gehaltsvorstellungen nieder, sondern mindestens ebenso deutlich in der Suche nach einem angesehenen Arbeitgeber, von dem Chancen auf persönliche Weiterentwicklung, internationale Aufgaben und interessante zu erwarten sind.