03.07.2024, 23:07 Uhr

Neue Verkaufsgerüchte um SHC

• 25.04.2008
  • Konzern

Sie taucht alle paar Monate aus dem Nichts auf: die Nachricht, dass Siemens Home and Office Communications unmittelbar vor einem Verkauf stehen soll, zumindest aber konkrete Verhandlungen mit Interessenten statt finden. Obwohl Siemens bekanntlich einem Verkauf grundsätzlich zugeneigt wäre, erwies sie sich bislang mit schöner Regelmäßigkeit als haltlos.

Zuletzt im März kochte die Gerüchteküche (siehe SHC: Gerüchte nach Ausstieg des Bocholter Betriebsleiters), nun ist es das <link http: www.manager-magazin.de it artikel _blank external-link-new-window>undefinedManager Magazin, das in seiner neuesten Ausgabe vermeldet, nach seinen Informationen solle SHC "schon bald veräußert werden"; andere Medien ziehen wie üblich nach. Viel mehr gibt es dann allerdings auch schon nicht mehr zu berichten, es sei denn, dass "mindestens drei potenzielle Käufer" derzeit eine Übernahme prüften, darunter die einschlägig bekannten Finanzinvestoren <link http: arques06.webcoffer-server.de _blank external-link-new-window>Arques (Starnberg) und <link http: www.suncappart.com deu index.php _blank external-link-new-window>Sun Capital (USA).

Anschließend wiederholt das Manager Magazin die hinlänglich bekannten (siehe "Durchflohen" ohne Kuscheln u. "Randbereiche "aufräumen") Pläne Siemens', seine als "sonstige Operative Aktivitäten" geführten Geschäfte mittelfristig einzugliedern, zu veräußern oder in Partnerschaften zu überführen.

Dass an der neuen-alten Meldung etwas dran ist, lässt sich natürlich nicht ausschließen, wird sich aber wohl erst zeigen. Beim "Manager Magazin" scheint man sich seiner Informationen zu Verkäufen bei Siemens jedenfalls generell nur bedingt sicher: Die doch an sich bereits bestätigte Ausgliederung von Electronics Assembly Systems (siehe EA: Von "toll" wenig zu spüren) erwähnt man vorsichtshalber nur im Konjunktiv.