03.07.2024, 21:07 Uhr

Schwerbehinderte: Umdenken erforderlich

• 18.11.2008

Durch die Tarifrunde etwas verspätet: Bereits Ende Oktober fand in Bad Kissingen das Jahrestreffen der Schwerbehindertenvertretungen in der Siemens AG statt. Wie vielerorts stand der Personalabbau im Mittelpunkt - auch vor Schwerbehinderten machen seine Folgen nicht Halt.

SchwerbehindertenvertreterInnen von 74 Standorten waren bei dem Treffen anwesend, ein deutliches Zeichen dafür, welche Präsenz diese Thematik in den Betrieben hat.

Eine Teilnehmerin berichtet von sehr lebhaften und auch emotionalen Diskussionen zum Thema Personalabbau. Corporate Human Resources (CHR) war durch zwei Manager vertreten, die zum Teil harte Kritik darüber entgegennehmen mussten, wie mit den schwerbehinderten Kollegen umgegangen wird. Ein Beispiel: An einigen Standorten stehen bis zu 20 Prozent schwerbehinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Abbaulisten.

Dieses Problem wird jetzt gemeinsam mit der Gesamtschwerbehindertenvertretung und CHR an den einzelnen Standorten angegangen. Das Fazit: "Alle sind sich einig, dass hier ein Umdenken bei den Führungskräften erforderlich ist."