04.07.2024, 05:07 Uhr

Tarifrechner für die zweite Stufe

• 04.06.2008

Ab Juni 2008 greift die zweite Stufe der im Mai 2007 ausgehandelten Tariferhöhung. IG Metall-Mitglieder können ab sofort mit einigen Klicks ausrechnen, wieviel Euro mehr das für sie persönlich bedeutet.

1,7 Prozent dauerhaft mehr sowie eine einmalige Sonderzahlung von 3,98 Prozent im August gibt's für die Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben ab Juni (siehe Mehr aufs Konto). Wieviel das im Einzelfall konkret bedeutet, errechnet eine MS Excel-Datei der IG Metall, die ab sofort im Mitgliedsbereich heruntergeladen werden kann. In einem einfachen xls-Blatt gibt man einfach sein tarifliches Monatsbrutto ein, das Programm wirft daraufhin die daraus errechnete monatliche  Erhöhung sowie die Höhe der Einmalzahlung aus.

Mitgliedsbereich - wie funktioniert's?

Um auf den Mitgliedsbereich Zugriff zu haben, muss man mit der IG Metall-Mitgliedsnummer als UserIn des Siemens Dialogs registriert und eingeloggt sein.

Nur dann erscheint der Mitgliedsbereich als Menüpunkt in der Hauptnavigation (unter dem Punkt "Nachrichten").

Bereits als Mitglieder registrierte UserInnen können nach dem Einloggen über diesen Menüpunkt auf den Mitgliedsbereich zugreifen.

Neue UserInnen registrieren sich bitte (<link _blank internal-link>undefinedLink zur Registrierung) und geben dabei ihre IG Metall-Mitgliedsnummer im entsprechenden Feld an.

Da aus Datenschutzgründen eine direkte Verbindung zur Mitgliederdatenbank der IG Metall nicht möglich ist, kann die Freischaltung ein bis maximal zwei Werktage dauern - wir bitten um Verständnis!

Bei Fragen oder Fehlfunktionen bitte Mail an:

<link>siemens-dialog@igmetall.de