04.07.2024, 01:07 Uhr

Tipps und Infos für den Berufseinstieg

• 12.01.2010

Wieviel Gehalt bin ich auf dem Arbeitsmarkt wert? Diese und andere Fragen um den Berufseinstieg für Absolventen beantwortet die aktuelle Ausgabe der jährlich erscheinenden Absolventenbroschüre der IG Metall für die Metall- und Elektroindustrie.

Wieviel Geld kann ich als BerufseinsteigerIn nach dem Studium erwarten

Eine solide Orientierungshilfe bei der Suche nach der Antwort auf diese Frage bietet die Analyse der IG Metall für die Bereiche Automobil, Elektro, IT, Maschinenbau, Stahl und Telekommunikation. Die Daten basieren auf einer Umfrage unter den Betriebsräten aus 47 Automobil-, Elektro-, IT-, Maschinenbau-, Stahl- und Telekommunikations-Unternehmen, die überwiegend tarifgebunden sind.

Die Erhebung stammt aus dem III. Quartal 2009, berücksichtigt also die aktuelle wirtschaftliche Lage - krisenbedingt gab es beispielsweise insgesamt nur 1.030 Einstellungen von Absolventen aus Berufsakademien, Fachhochschulen, Hochschulen und TUs gemeldet, deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Dennoch sollte man sich nicht entmutigen lassen: Die IG Metall hat gemeinsam mit Regierung, Arbeitgebern und der Bundesagentur für Arbeit Brücken von der Hochschule ins Arbeitsleben entwickelt. Unternehmen in Kurzarbeit können etwa aufgrund einer Sonderregelung trotz Kurzarbeit Absolventen einstellen und für diese ab dem Tag der Anstellung Kurzarbeitergeld beantragen.

Was ist beim Abschluss eines Arbeitsvertrags zu beachten?

Neben der Entgeltfrage enthält die Broschüre allgemeine Tipps und Infos für die Jobsuche und den Berufseinstieg: Worauf muss ich beim Arbeitsvertrag achten? Warum ist es gut, bei einem tarifgebundenen Unternehmen anzufangen? Wo gibt es weitere weitere nützliche Informationen?

Die aktuelle Absolventenbroschüre kann in gedruckter Form über die Verwaltungstellen der IG Metall bezogen oder per <link mail>Mail mit dem Betreff "Absolventengehälter" beim IG Metall-Vorstand bestellt werden. Als PDF kann man sie über obenstehenden Link (Absolventen-2010.pdf) herunterladen.