03.07.2024, 18:07 Uhr

18 auf einen Streich

• 27.11.2007

Im Rahmen der Nürnberger Betriebsräteversammlung zeichnete die IG Metall beziehungsweise das Siemens Team auch in diesem Jahr wieder Siemens-Betriebe aus, die sich besonders für die Werbung von Neumitgliedern engagiert haben. An oberster Stelle stand erneut Flender in Bocholt, gefolgt von mehreren VDO-Standorten.

Die gesamte Liste von insgesamt 20 Betrieben zeigte auf der Betriebsräteversammlung ein Plakat, das als PDF über nebenstehenden Link heruntergeladen werden kann. Vertreter der jeweiligen Betriebe erhielten eine von Berthold Huber unterzeichnete Urkunde und ein kleines Anerkennungspräsent.

Aktion Werkstudent

Nicht berücksichtigt (weil in den Mitgliederstatistiken gesondert ausgeworfen) waren allerdings Sonderaktionen, die sich speziell an Werkstudentinnen und Werkstudenten richteten. Hier nutzte unter anderem Siemens Transportation Systems in Braunschweig das überzeugende Argument, dass nur gewerkschaftlich organisierte Werkstudenten in vollem Umfang Anspruch auf die Leistungen des Tarifvertrags haben.

Der Erfolg spricht Bände: Seit Januar 2007 sind am Standort TS Braunschweig 18 Werkstudenten in die IG Metall eingetreten.

Allen erfolgreichen Werbern herzlichen Glückwunsch!