03.07.2024, 19:07 Uhr

Absolventengehälter

• 04.12.2006
  • Jugend

Die Erhebung der IG Metall für 2007 über Einstiegsgehälter in den Branchen Stahl, Elektro, Telekommunikation, IT, Automobil und Maschinenbau.

An der Spitze der Einsteigsgehälter liegen auch in diesem Jahr wieder Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler mit einem Universitätsabschluss (Master). Eine weitere Erkenntnis: Absolventen von Berufsakademien, die in ihrem ausbildenden Betrieb übernommen werden, verdienen deutlich besser als ihre KollegInnen, die nach der Ausbildung bei einem anderen Unternehmen anfangen.

Mit welchem Einstiegsgehalt kann man als BerufsanfängerIn rechnen? Was ist bei Abschluss eines Arbeitsvertrags zu beachten? Warum ist es gut, bei einem tarifgebundenen Unternehmen anzufangen? Auf diese und andere Fragen von Berufsanfängern gibt die Broschüre eine Antwort. Die statistische Basis der zugrundeliegenden Erhebung bilden die Gehälter von über 3.000 Absolventinnen und Absolventen, die im Jahr 2006 in 45 überwiegend tarifgebundenen Unternehmen eingestellt wurden. Berücksichtigt sind dabei nur die die so genannten "harten" Gehaltsbestandteile, die nicht einseitig vom Unternehmen geändert werden können: fixes Monatsgehalt und eventuell 13.Gehalt, Leistungszulage, Urlaubsgeld, Sonderzahlung etc.

Die komplette Broschüre lässt sich als PDF über nebenstehenden Link herunterladen (190 KB).