03.07.2024, 19:07 Uhr

Aktion für gerechte Eingruppierung

• 04.12.2006

Sekretärinnen und Teamassistentinnen zeigen am kommenden Mittwoch in Erlangen für eine faire ERA-Ersteingruppierung Flagge mit einer Protestkundgebung da, wo man es bei Siemens nicht übersehen kann - vor dem so genannten "Himbeerpalast."

Um 11 Uhr versammeln sich Betroffene aus Erlangen und mehreren anderen Standorten vor dem Erlanger Sitz des Zentralvorstands der Siemens AG (Sieboldtstraße/Werner v. Siemens Straße). Die IG Metall ruft zu der Kundgebung auf, um ein Zeichen gegen das umstrittene Vorgehen Siemens' bei der ERA-Eingruppierung für diese Beschäftigtengruppe zu setzen. Der Vorwurf: Entgegen den Vorgaben des ERA-Tarifvertrags versucht die Siemens AG das Eingruppierungsniveau an die Entgeltstufe der jeweiligen Vorgesetzten zu koppeln, ohne auf die tatsächliche Tätigkeit und Leistung der KollegInnen Rücksicht zu nehmen."

In einer Mitteilung zu der Aktion an die Presse erklärt die Erlanger IG Metall, nach vielen betriebsinternen Diskussionen und Aktionen habe sich noch immer fast nichts bewegt. Siemens versuche offensichtlich, zu Lasten einer ganzen Beschäftigtengruppe Kosten zu drücken.