03.07.2024, 19:07 Uhr

Angestelltenforum bei TS Braunschweig

• 08.02.2008
  • Operativ

Bei Siemens Transportation Systems in Braunschweig hat der IG Metall-Vertrauenskörper ein Angestelltenforum ins Leben gerufen. Das Ziel: eine Plattform, auf der sich Betriebsrat, Vertrauensleute aus dem Angestelltenbereich und Beschäftigte über aktuelle betriebliche Themen austauschen. Ein erstes Treffen verlief vielversprechend.

Das erste Treffen fand im Januar statt. Der Vertrauenskörperleiter und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Armin Baumgarten führte nach einer kurzen Vorstellungsrunde in das erste Thema, die Arbeitsbelastung, ein. In der anschließenden Diskussion stellte sich heraus, dass dieses Thema eigentlich aus zwei Themenkomplexen besteht: zum einen den Arbeitsbedingungen, zum anderen den dadurch beeinflussten Arbeitsbelastungen.

Kritik richtet sich bei TS in Braunschweig deutlich gegen die Lärmbelästigung in Großraumbüros, die unter anderem durch Besprechungsecken in den Großraumbüro entsteht. Hinzu kommen so genannte "Patchwork Büros", also solche, in denen fachfremde Mitarbeiter mit unterschiedlichen Arbeitsweisen nebeneinander arbeiten; die Ablenkung durch Telefonate, Durchgangsverkehr und Besprechungen tut ein übriges.

Auch über steigende Arbeitsbelastungen durch immer höheren Kosten- und Termindruck wird im Angestelltenbereich geklagt. In der Diskussion wurde offensichtlich, dass dies unter anderem darauf zurückgeht, dass das Management Vorgaben etwa bezüglich Offshoring oder Leiharbeit macht, ohne Stellungnahmen der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Als Beispiel wurden die sinkende Qualität der Arbeitsergebnisse durch Fremdvergabe und die steigenden Belastungen für die Betreuenden durch die Umwandlung von Konzernleihen in Werksverträge angeführt.

Eine Fragebogenaktion zum Thema "Arbeitsbelastung" soll nun als Basis für das Entwickeln konkreter Maßnahmen dienen, wobei man unter anderem den vom DGB entwickelten <link http: www.dgb-index-gute-arbeit.de _blank external-link-new-window>undefinedIndex Gute Arbeit einbeziehen will. Das Fazit des ersten Treffens: Diese Art des Dialogs über Abteilungsgrenzen und Gewerkschaftszugehörigkeit hinweg ist ein wichtiger Schritt, der in Zukunft fortgeführt wird.

Mehr Aktuelles von Transportation Systems in Braunschweig gibt es auf der kürzlich überarbeiteten <link http: www.igm-bs.de _blank external-link-new-window>undefinedWebsite der IG Metall Braunschweig in der <link http: www.igm-bs.de betriebebranchen siemens-ts aktuelles _blank external-link-new-window>undefinedRubrik Siemens.