Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/arques-verkauft-actebis
03.07.2024, 16:07 Uhr

Arques verkauft Actebis

  • 06.08.2009
  • Konzern

Der Starnberger Investor Arques Industries, seit Oktober 2008 Mehrheitseigner von Gigaset Communications, verkauft seine bislang größte Tochter, den IT-Distributor Actebis. Gleichzeitig rückt der bisherige Finanzvorstand Hans Gisbert Ulmke in den Chefsessel auf.

Neuer Vorstands-<br>vorsitzender: Hans<br>Gisbert Ulmke<br>(Bild: Arques)

In der jüngeren Vergangenheit hatte <link http: www.arques.de _blank external-link-new-window>ArquesArques vor allem durch das Verschenken und unrühmliche Abstoßen von Beteiligungen von sich Reden gemacht, deren Sanierung gründlich fehlgeschlagen war (siehe Zum selben Thema). Bei Actebis hingegen kann man offenbar von einem wirklichen Verkauf sprechen: Erwerber Droege Capital soll nach Angaben aus dem Unternehmensumfeld 'mindestens 40 Millionen Euro' auf den Tisch legen.

Nicht ganz zufällig dürfte die Bekanntgabe des Deals mit der Hauptversammlung am von Arques zusammengefallen sein, die am selben Tag (dem gestrigen Mittwoch) in Starnberg stattfand. Die Börse jedenfalls nahm die Nachricht dankbar auf und bescherte der Aktie einen Anstieg von rund acht Prozent. Schon einen Tag später ging es allerdings um über fünf Prozent abwärts; nachhaltigere Bewertungen dürften wohl erst nach Bekanntgabe der Zahlen im zweiten Quartal am 20. August möglich werden.