03.07.2024, 07:07 Uhr

Betriebsratswahl: wichtig wie nie

• 02.03.2018
  • Operativ

Von März bis Ende Mai laufen die Betriebsratswahlen bei Siemens. Die Beschäftigten sind aufgefordert, mit ihrer Stimme zu zeigen, dass sie hinter ihren Betriebsräten und der Mitbestimmung insgesamt stehen – "so wichtig wie noch nie", betont die aktuelle "VIERgewinnt".

Grundlegende Veränderungen wie Digitalisierung und Strukturwandel erfordern starke Interessenvertretungen, bei Siemens kommen obendrein Pläne für Standortschließungen, Verlagerungen und Personalabbau hinzu.

Nochmals dringender sind gut aufgestellte Betriebsräte mit einer starken Basis im Rücken angesichts der aktuellen Situation bei Mobility, betont die neue Ausgabe der Krefelder Betriebszeitung "VIERgewinnt": "Das neue Betriebsratsgremium steht vor nie dagewesenen Herausforderungen" – gemeint ist natürlich der Prozess der bevorstehenden Fusion mit Alstom.

Ein weiteres Thema ist unter anderem der Bericht zur zurückliegenden Tarifrunde, an der sich der Standort Krefeld mit einem der ersten ganztägigen Warnstreiks äußerst erfolgreich beteiligt hat.

» Die neue "VERIgewinnt" kann man wie immer in unserem <link _top>Download-Bereich herunterladen.