03.07.2024, 19:07 Uhr

Betroffenheit in der NL Berlin

• 22.07.2008

In der Mosaikhalle des Berliner Verwaltungsgebäudes informierte der Betriebsrat der Niederlassung Ende vergangener Woche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Siemens' Kostenspar- und Restrukturierungspläne. Beschwichtigende Worte der Betriebsleitung konnten die Anwesenden nicht beruhigen, zumal auch sie keine Details nennen konnte.

Trotz früher Stunde nahmen rund 350 Kolleginnen und Kollegen aus der NL Berlin an der Informationsveranstaltung teil. Das starke Interesse ist nicht verwunderlich, sollen doch immerhin rund 180 Arbeitsplätze hier abgebaut werden. Welche Bereiche dies betreffen wird, konnte auch die Betriebsleitung nicht sagen. Nur für die KollegInnen der SIMS, in Berlin rund 50 KollegInnen, herrschte Klarheit - sie sollen verkauft werden.

Der Betriebsrat machte unmissverständlich klar, dass nicht nur die so genannte "Lehmschicht und die mittlere Führungsebene" abgebaut werden sollen. Der Hauptanteil befindet sich vielmehr mit etwa 75 Prozent im Tarifkreis, wie der Betriebsrat erklärte: "Somit wird wieder einmal bestätigt, wer hier die Suppe auslöffeln soll." Diese klare Aussage erzeugte sichtliche Betroffenheit unter den Kolleginnen und den Kollegen, obwohl sie es fast alle schon zuvor geahnt hatten.