03.07.2024, 19:07 Uhr

Demonstration der Zuversicht

• 31.01.2008

Kurz nach Peter Löscher haben sich alle Vorstandsmitglieder zum demonstrativen Kauf von Siemens-Aktien auf eigene Kosten entschlossen. Der CEO kommentiert: "Wir sind von der Leistungsfähigkeit von Siemens überzeugt. Dass nun alle Mitglieder des Vorstands privat in unser Unternehmen investieren, werte ich als Beweis der Entschlossenheit und Zuversicht."

Wie Siemens am Dienstag in einer <link http: w1.siemens.com press de pressemitteilungen corporate_communication axx20080134.htm _blank>Pressemitteilung bekannt gab, haben die übrigen sieben Vorstandsmitglieder zusammen Anteile für mehr 1,5 Millionen Euro geordert - kein Kleingeld, wenn auch deutlich unter Löschers 4-Millionen-Investition. Löscher unterstrich, mit der Neuausrichtung seien "die Weichen für profitables Wachstum gestellt. Darüber hinaus bin ich sehr optimistisch, dass wir eine Führungskultur etablieren, die Spitzenleistung auf höchstem ethischem Niveau ermöglichen und Vorbildcharakter haben wird."

Aufgeschlüsselt haben Erich Reinhard rund 490.000, Siegfried Russwurm 200.000, Heinrich Hiesinger 250.000, Hermann Requardt 205.000 und Wolfgang Dehen über 210.000 Euro angelegt; Peter Solmssen investierte in New York gut 230.000 US-Dollar. CFO Joe Kaeser zog mit leichter Verspätung im Volumen von voraussichtlich etwa 300.000 Euro nach; exakte Zahlen liegen noch nicht vor.