03.07.2024, 19:07 Uhr

Die Bahn kommt - aufs Abstellgleis

• 09.10.2006
  • Operativ

Trotz BenQ und Com gehen auch in anderen Siemens-Bereichen die Probleme nicht aus: Bei Siemens Transportation Systems kämpft man mit den Folgen der jahrelangen Auftragsflaute im Inland.

Wie in der neuen "Zügig", Betriebszeitung für Transportation Systems in Braunschweig, die Betriebsratsvorsitzende Ursula Weisser unter dem Titel "Die Bahn kommt - aufs Abstellgleis" ausführt, musste die Branche wegen des schwachen Inlandsgeschäfts im Jahr 2004 einen Umsatzrückgang von 26 Prozent verkraften. Auch bei TS Braunschweig (über-)lebt man vor allem durchs Auslandsgeschäft, zumal die Verkehrspolitik der Bundesregierung immer weniger Geld für den öffentlichen Nahverkehr bedeutet. Die folgen neben steigenden Fahrpreisen und sinkendem Service: "Auf der Strecke bleiben auch die Jobs der Bahnindustrie. Denn wenn die Bahn auf dem Abstellgleis steht, gibt es weniger Arbeit und damit auch weniger Arbeitsplätze."

Andere Themen in der Zügig vom Oktober, die direkt im Siemens Dialog über nebenstehenden Link (Zuegig_Okt_06.pdf) oder auf der Homepage der <link http: siemens.igm-bs.de _blank>Braunschweiger Vertrauensleute bei TS heruntergeladen werden kann: Informationen zur ERA-Einführung, die Erhöhung der Vorstandsgehälter, Azubis und JAV-Wahl am Standort, der Aktionstag des DGB am 21. Oktober und einiges mehr.