03.07.2024, 13:07 Uhr

Führungswechsel bei Siemens Enterprise Communications

• 17.10.2011
  • Konzern

An der Spitze der Region Deutschland der früheren Siemens-Sparte Enterprise Communications findet ein Wechsel statt. Der bisherige General Manager Stefan Herrlich verlässt das Unternehmen; für ihn kommt Martin Kinne, der bereits zu Beginn des Jahres Hewlett Packard verließ.

Wie das Unternehmen vergangenen Freitag in einer <link http: www.siemens-enterprise.com de sitecore content home internet internet2010 about _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung bekanntgab, übernimmt Kinne die Verantwortung für das deutsche SEN-Geschäft mit sofortiger Wirkung. Bei HP hatte er zuletzt als "General Manager and Vice President Deutschland" eine ähnliche Funktion inne. Siemens Enterprise Communications verbindet nach eigenen Angaben mit seiner Berufung "große Ambitionen, in Deutschland neue Vertriebskanäle zu entwickeln sowie Umsatz und Marktanteil weiter auszubauen".

Rückkehr und Abschied

Kinne ist im Siemens-Umfeld kein Unbekannter: Vor seinem Wechsel zu HP war er über 15 Jahre im Unternehmen, zuletzt bei Siemens Home and Office Communications Devices. Zu den Gründen des Abschieds von Stefan Herrlich, der seit 1988 bei Siemens arbeitete, werden wie üblich keine Details genannt. Die Mitteilung beschränkt sich auf die knappe Information, er habe sich entschlossen, SEN zu "verlassen und neue Chancen außerhalb des Unternehmens zu ergreifen". In der Branche dürfte das für viele eine Überrschung sein, hatte er doch noch im September etwa in der "<link http: www.computerwoche.de netzwerke tk-netze _blank external-link-new-window cw>undefinedComputerwoche" für SEN angekündigt: "Jetzt schalten wir auf Angriff um."