03.07.2024, 09:07 Uhr

Für Leute mit Köpfchen

• 02.06.2015

... gibt es seit Kurzem die Betriebszeitung "Logoland", ein gemeinsames Projekt der IG Metall-Vertrauenskörper von Niederlassung München und Standort Perlach. Der Name ist Programm, so die Idee: Die Arbeit im "Legoland" hat viel mit Logik zu tun, aber was die Situation der Beschäftigten betrifft, ist meist vieles noch unklar.

Interessen im Blick

Die IG Metall-Vertrauenskörper möchten mit "Logoland" besser mit den Kolleginnen und Kollegen in Perlach besser ins Gespräch kommen, um ihre Interessen noch stärker in den Blick nehmen und sich für sie einsetzen zu können, erklären die VK-Leiter Renate Hofmann und Franz Lang zur ersten Ausgabe.

Sinkende Toleranz für Personalabbau

Diese beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der aktuellen Abbauwelle, die Perlach in Gestalt von "1by16" schmerzhaft trifft. In diesem Zusammenhang nehmen unter anderem die beiden Perlacher Betriebsratsvorsitzenden Günter Prietz und Hartmut Scherer-Winner kein Blatt vor den Mund: Was Siemens Bürokratieabbau nennt, ist auch nach ihrer Auffassung im Kern ein reines Programm für Personalabbau.

Weitere Themen der neuen "Logoland" sind das neue Betriebsrestaurant am Standort, Zeitsalden und Krankenstand sowie die zurückliegende Tarifrunde.

» Die neue "Logoland" kann man als PDF in unserem <link _top internal-link>Download-Bereich für Betriebszeitungen herunterladen.