Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/jugend/bescheidener-erfolg
04.07.2024, 01:07 Uhr

Bescheidener Erfolg

  • 11.05.2007
  • Allgemein

Eine Studie über die Verlagerung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten nach China errechnete den Anteil dort für Siemens eingetragener Patente. Das Ergebnis scheint mager.

Nach einem Bericht des <link http: xiucai.oai.de _blank>Ostasien-Instituts der Fachhochschule Ludwigshafen in dessen aktueller China-Info "XiuCai" Nr. 92 (<link http: xiucai.oai.de xiucai xiucaino92.pdf _blank>Download PDF, 2 MB) schlägt sich die Arbeit in Forschung & Entwicklung (R&D) von "in Deutschland berühmt gemachten chinesischen Super-Ingenieuren [...], die in von Siemens finanzierten, errichteten, ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungslabors tüfteln und werkeln und dabei nur ein Zwölftel der Kosten eines deutschen Diplom-Ingenieurs ausmachen, wie Heinrich von Pierer immer wieder streute," bislang in eher bescheidenen Zahlen nieder.

Nach einer im Internet aufgestöberten Studie zu Forschung & Entwicklung in China (Eastward ho! The geographic drift of R & D), die nach Ansicht der Experten des Ostasieninstituts "recht gut recherchiert" scheint, sind von der Gesamtzahl der 2004 oder 2005 angemeldeten Siemens-Patente "bereits 93 in China entstanden"...