03.07.2024, 21:07 Uhr

Erlangen G: Tarifrunde, Betriebsratswahlen, Aktuelles

• 19.04.2006

Gute Argumente für die Forderung nach fünf Prozent mehr Einkommen bringt auch die aktuelle Ausgabe des "Hausgeist", der Betriebszeitung in Erlangen G.

Zwischen 2000 und 2005 steigerte sich die Produktivität in Deutschland um 7% - die Reallöhne hingegen stiegen gerade mal um 1%. In den anderen europäischen Ländern verlief der Trend quasi umgekehrt. Während die Produktivitätssteigerung nur 3% betrug, hatten die Arbeitnehmerinnen 4% mehr in der Tasche. Der Hausgeist schreibt auch, worum es in der Tarifrunde sonst noch geht - wie etwa mehr betriebliche Weiterbildung.

Der Hausgeist Nr.67 informiert aber nicht nur zur Tarifrunde, sondern erklärt außerdem die Vorgehensweise bei der ERA-Eingruppierung und bringt News aus den einzelnen Bereichen (von Arbeitsschutz bei MEC, über die neue Strategie von I&S EDM, ein Interview zur veränderten Rufbereitschaft bei ITO bis zum verhinderten Personalabbau bei Learning Campus). Klaus Hannemann, der Betriebsratsvorsitzende am Standort Erlangen G, schreibt über die Schwerpunkte der bisherigen und zukünftigen Betriebsratsarbeit - Erfolge, Pläne und Ziele im Hinblick auf den anstehenden Wahltermin vom 24. bis 28.April. „Sie entscheiden!“ so die Botschaft. „Die wichtigsten Vorentscheidungen für die Arbeit Ihrer Interessenvertretung treffen Sie. Mit Ihrem Kreuz bei der Betriebsratswahl bestimmen Sie die personelle Zusammensetzung und die inhaltliche Ausrichtung Ihres Betriebsrates bis zum Jahre 2010.“