03.07.2024, 19:07 Uhr

Erste Warnstreik-Welle in 2016: Siemens mit dabei!

• 06.05.2016

Die erste Welle der Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie ist eindrucksvoll angelaufen. Die Kolleginnen und Kollegen von Siemens sind natürlich mit dabei. Sie alle eint die Forderung nach einem gerechten Anteil der Beschäftigten an den Unternehmensgewinnen. Aber auch die aktuellen Abbau- und Verlagerungspläne bei PD schwingen bei Vielen erkennbar mit.

Warnstreik am Siemens-Standort Cham.

"Null-Uhr-Aktionen" bei Siemens in Amberg und Kemnath!

Auch tagsüber Warnstreiks bei Healthcare in Kemnath..

Metaller/innen bei Weiss in Maroldsweisach legen nach.

Münchner Kolleginnen und Kollegen in Perlach...

...und am Standort Krauss-Maffei in Allach dabei!

Regensburger Siemens-Beschäftigte adressieren ihren Arbeitgeber direkt.

Unmittelbar nach Ende der Friedenspflicht eröffneten am 29. April die Nachtschichten von Siemens in Amberg und Kemnath trotz eisiger Temperaturen mit sogenannten „Null-Uhr-Aktionen“ den Reigen. Dem schlossen sich an beiden Standorten später die Kolleginnen und Kollegen der Tagschicht sowie die Beschäftigten am Siemens-Standort Cham jeweils mit hoher Beteiligung an.

Am Montag, den 2. Mai legten die Kolleginnen und Kollegen bei der hundertprozentigen Siemens-Tochter Weiss in Maroldsweisach die Arbeit zeitweise nieder.

Und am Dienstag, den 3. Mai folgten dann die Siemens-Beschäftigten in Nürnberg (Vogelweiherstraße, Frankenstraße, Trafo-Werk, Humboldtstraße, Moorenbrunn und Niederlassung) im Rahmen einer großen Kundgebung aller Nürnberger M+E-Betriebe, die benachbarten Kolleginnen und Kollegen in Fürth und Erlangen (Healthcare, F80, Mitte, Energy/Süd, Sykatec, Sivantos, Primetals, Cerner). Sowie die Siemens Betriebe in München (Allach, Perlach) und Regensburg (Werk, Niederlassung).

Am Mittwoch, den 4. Mai zogen schließlich die Kolleginnen und Kollegen am Standort Bad Neustadt mit ihren Warnstreik-Aktionen nach.

Mehr Bilder von den Warnstreiks bei Siemens auf unseren Facebook-Seiten:

<link http: www.facebook.com igmetall.siemensdialog>www.facebook.com/IGMetall.SiemensDialog