04.07.2024, 01:07 Uhr

Förderung der Aktienkultur

• 16.06.2008

Vergangene Woche begann Siemens die zweite Phase seines angekündigten Aktienrückkaufprogramms im Volumen von bis zu 2 Milliarden Euro. In den Wochen zuvor hatte die Konzernführung privat größere Aktienpakete gekauft; nun sollen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermuntert werden, Anteile ihres Unternehmens zu erwerben.

Nach Angaben aus Unternehmenskreisen sollen die Beschäftigten im Rahmen des Programms mit der Dreingabe kostenloser Aktien zum Kauf motiviert werden. Details werden den Informationen zufolge gerade ausgearbeitet und sollen nach Angabe eines Sprechers im Juli bekannt gegeben werden.

Im Gegensatz zu den bereits gängigen - und erfolgreichen - Programmen für Belegschaftsaktien in Deutschland sollen an der neuen Maßnahme offenbar Siemensianer in aller Welt teilhaben. In der aktuellen "Siemens Welt" gibt Peter Löscher im Interview die Richtung vor: "Zur Förderung der Aktienkultur entwickeln wir derzeit ein entsprechendes Programm, das wir uns auch einiges kosten lassen werden, und das weltweit Wirkung zeigen soll."