04.07.2024, 01:07 Uhr

FSC: Gewinn toppt Erwartung

• 23.04.2007
  • Konzern

Fujitsu Siemens Computers hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Ergebnis erzielt, das über dem vor einigen Wochen offiziell erwarteten liegt - und das noch vor dem Inkrafttreten des Ergänzungstarifvertrags am ersten April 2007.

FSC hat von April 2006 bis März 2007 einen Umsatz von 6,952 Milliarden und einen operativen Gewinn von 150 Millionen Euro erwirtschaftet; der Gewinn vor Steuern abzüglich 59 Millionen Euro Restrukturierungskosten liegt bei 91 Millionen Euro. Damit sind die noch Mitte März auf der CeBIT vorab geschätzten und weniger befriedigenden Zahlen schließlich doch übertroffen worden. Die ehemalige Service-Sparte PRS von SBS, die seit April letzten Jahres bei FSC unter ITPS (IT Product Services) firmiert, hat in ihrem ersten Jahr im neuem Unternehmen den Turnaround geschafft.

Sparen, Restrukturieren, Arbeitszeit ausweiten

CEO Bernd Bischoff (Foto) schreibt die unerwartet guten Zahlen angesichts generell sinkender Profite auf einem hart umkämpften Markt unter anderem dem Spar- und Restrukturierungsprogramm zu, das FSC 2006 durchgesetzt hat. Seit dem ersten April gesellt sich zu diesem Programm der im Februar 2007 abgeschlossene Ergänzungstarifvertrag, der dem Unternehmen vor allem kostenlose Mehrarbeit als Gegenleistung für eine Standort- und Beschäftigungssicherung bis 2010 beschert (siehe Ergänzungstarifvertrag abgeschlossen) - an den Personalkosten sollte es also künftig erst recht nicht hapern. Für das neue Geschäftsjahr erwartet FSC ein Anhalten des harten Wettbewerbs am Markt, aber auch weiter steigende Nachfrage.