03.07.2024, 17:07 Uhr

Healthcare-Aufsichtsrat konstituiert

• 21.07.2015
  • Operativ

In München hat sich am 20. Juli der Aufsichtsrat der Siemens Healthcare GmbH in seiner ersten Sitzung konstituiert. Vorsitzender des Gremiums mit insgesamt 16 Mitgliedern ist Siemens-Vorstand Prof. Siegfried Russwurm, sein Stellvertreter ist Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern. Alle acht Mandate der Arbeitnehmerbank sind so besetzt, wie es die Delegierten der Nominierungskonferenz Ende Februar beschlossen hatten.

Siegfried Russwurm und Jürgen Wechsler.

Nachhaltige Perspektiven

Russwurm unterstrich die unveränderte Bedeutung von Healthcare für Siemens, mit der "die entsprechende Aufmerksamkeit und - wo immer nötig - auch Unterstützung des Mutterkonzerns" einhergehe. Ergänzend betonte er seine Überzeugung, dass das Gremium die Interessen von Kapital- und Arbeitnehmerseite gemeinsam wahren werde. Wechsler kündigte seinerseits an, sämtliche Möglichkeiten der Mitbestimmung voll auszuschöpfen, "um bei Healthcare weiterhin zukunftsfähige und nachhaltige Perspektiven für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten."

» ArbeitnehmervertreterInnen (alphabetisch):

• Harry Blunk, Betriebsrat NL Hamburg