03.07.2024, 23:07 Uhr

Hello und Good-bye-Prämien

• 20.08.2007

Alles andere als bescheiden fallen die Prämien aus, die Klaus Kleinfeld von seinem neuen Arbeitgeber Alcoa bereits zum Amtsantritt erhält.

Weniger als zwei Monate nach Kleinfelds Ausscheiden bei Siemens hat der ehemalige Vorstandsvorsitzende nicht nur beim amerikanischen Aluminium-Konzern Alcoa eine neue Spitzenposition gefunden, sondern erhält auch einen großzügigen Vorschuss vom neuen Arbeitgeber.

Umzugshilfe von 1,2 Millionen $

Antrittsprämie, Umzugshilfe und Aktienpaket belaufen sich nach Angaben der US-Börsenaufsicht SEC zusammengerechnet auf 6,5 Millionen Euro, wie unter anderem im „Focus“ und der „Financial Times Deutschland“ zu lesen war. Die "Antrittsprämie" (Sign-On-Benefit) inklusive einer „Umzugshilfe“ von 1,2 Millionen Dollar wird ergänzt durch eine Klausel, nach der Kleinfeld – sollte er vor Vertragsende zum Rücktritt gezwungen oder das Unternehmen Alcoa verkauft werden - zwei Jahresgehälter ausbezahlt bekommt.

Nach Angaben des „Spiegel“ erhält Kleinfeld auch von Siemens zum Abschied eine Zahlung in Höhe von rund vier Millionen Euro. Außerdem verkaufte Kleinfeld vor seinem Ausscheiden bei Siemens Aktien für über sechs Millionen Euro aus einem Optionsprogramm, wie das Unternehmen Anfang Mai mitteilte.

Kleinfelds neues Jahresgehalt im DAX-Vergleich

Kleinfelds neues Jahresgehalt bei Alcoa ist stark erfolgsabhängig. Das Grundgehalt beläuft sich auf 1,4 Millionen Dollar. Die Maximalgrenze nach oben liegt bei 6,1 Millionen. Dollar, also bei rund 4,5 Millionen Euro und damit deutlich über seinem Gehalt von 3,6 Millionen Euro, das er bei Siemens erhielt.

Nach einer Studie zu den Vorstandsgehältern der 30 DAX-Unternehmen liegt die Vergütung der Vorstandsvorsitzenden im Jahr 2006 im Durchschnitt bei 3,4 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 7,3 Prozent. Rechnet man diverse Sondervergütungen und Altersvorsorge hinzu, liegt man noch erheblich höher, nämlich bei 5,1 Millionen. Und eigentlich müsste man in diese Jahresgehälter auch die großzügigen Antrittsprämien und Good-bye-Prämien mit einrechnen. Denn schließlich gehören sie zur Vergütung in der Vorstandsetage ebenso dazu wie Aktienpakete und das reguläre Grundgehalt.

Nachzulesen sind die genauen Zahlen bei der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und der <link http: www.boeckler.de cps rde xchg sid-3d0ab75d-937155e9 hbs hs.xsl _blank>Hans-Böckler-Stiftung (HBS), welche die Bezüge der Vorstandsvorsitzenden bzw. der Vorstandsmitglieder der DAX-30-Unternehmen gesammelt und ausgewertet haben.