04.07.2024, 01:07 Uhr

Mehr aufs Konto

• 27.05.2008

Auf Grundlage des Ergebnisses vom Mai 2007 tritt am ersten Juni die zweite Stufe der Tariferhöhungen in Kraft. Für die Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben bedeutet das bares Geld: Ab Juni gibt es 1,7 Prozent dauerhaft mehr sowie eine einmalige Sonderzahlung von 3,98 Prozent im August.

Erfreuliche Erhöhung

Ausbildungsvergütungen sowie Löhne und Gehälter oder Entgelte werden also ab dem 1. Juni um 1,7 Prozent angehoben; die Laufzeit erstreckt sich bis zum 31. Oktober. Die Einmalzahlung ist mit der August-Abrechnung fällig und beträgt 3,98 Prozent des Entgelts für den Monat August. Die 3,98 Prozent setzen sich zusammen aus fünf mal 0,7 Prozent für die Monate Juni bis Oktober und 69 Prozent des Einmalbetrags eines Monats als anteiliges Urlaubsgeld.

Im Herbst werden die Karten neu gemischt

Nach dem Oktober wird, soviel ist jetzt schon sicher, zu dieser erhöhten Basis eine weitere Tarifanhebung hinzu kommen. Wie hoch sie ausfällt, wird in der nächsten Tarifbewegung entschieden - Grund genug, sich jetzt nicht nur über die aktuellen Erhöhungen zu freuen, sondern sich aktiv für eine starke Bewegung in der kommenden Tarifrunde einzusetzen.

Zuschauen reicht nicht!

Das beste Mittel dafür ist für Beschäftigte, die noch nicht IG Metall-Mitglied sind, jetzt einzutreten und damit die Durchsetzungsfähigkeit der Arbeitnehmerseite zu stärken; wer bereits Mitglied ist, sollte Kolleginnen und Kollegen für diesen Schritt motivieren. Wer noch nicht mitmacht, muss wissen: Die nächste Tarifbewegung kommt. Und wenn für ihn oder sie wieder eine kräftige Tariferhöhung rauskommen soll, dann geht das um so besser, je mehr sich in der IG Metall engagieren.

Beitreten kann man <link https: www.igmetall.de cps rde xchg sid-0a342c90-1edaaa6a internet style.xsl view_3410.htm _blank external-link-new-window>HIER online sowie bei allen IG Metall-Betriebsräten und -Vertrauensleuten im Betrieb!