03.07.2024, 19:07 Uhr

Verhandlungsergebnis zum Interessenausgleich/ Sozialplan erzielt

• 15.08.2008

Die Verhandlungsgruppen des Gesamtbetriebsrats (GBR) haben ein Verhandlungsergebnis zum Interessensausgleich/Sozialplan erzielt. Dieses Ergebnis wird im Laufe der nächsten Woche (18. – 22.08.08) in den Verbindungskreisen der lokalen Betriebsräte beraten und endgültig in der nächsten GBR-Sitzung am 26./27.08.2008 beschlossen.

Bekanntlich basiert der Abschluss auf dem von der IG-Metall und dem GBR von Siemens abgeschlossenen Eckpunktepapiers (siehe Mitgliedsbereich), das vor allem betriebsbedingte Kündigungen ausschließt.
„Wir haben eine gute Lösung gefunden“, sagt Ralf Heckmann . „Wir haben lange verhandelt und es ist ein sozialverträgliches Paket dabei rausgekommen. Es wurden umfangreichen Angebote beschlossen, wie Umschulungen, Qualifizierungen, Personalmaßnahmen (Interne Versetzungen, etc.), Altersteilzeit und Aufhebungsverträge, die aufgrund ihrer finanziellen Anreize für die Mitarbeiter von großem Interesse sein können.“

Sobald die internen Gremien dem Ergebnis der Verhandlungskommission zugestimmt haben, wird das Gesamtergebnis umgehend im Detail den Mitarbeitern erläutert.