03.07.2024, 19:07 Uhr

Widerstand im Netz

• 08.04.2013
  • Operativ

Dem Leipziger Schaltanlagenbau von Siemens droht im Zuge von "Siemens 2014" das Aus. Betriebsrat und IG Metall stemmen sich gegen die Pläne, den Standort mitsamt 325 Arbeitsplätzen nach Portugal zu verlagern - jetzt auch mit Hilfe sozialer Netzwerke.

Betriebsratsmaskottchen "SIVACONy" ...

... trifft man in Zukunft auch im Netz.

Wie der Betriebsrat in seiner aktuellen Information (siehe Download) bekannt gibt, findet in dieser Woche im Leipziger Werk ein Gespräch der Leitung der I&C-Division Low and Medium Voltage mit dem Betriebsrat sowie dessen Beraterin sowie Olaf Bolduan als Vertreter des Gesamtbetriebsrates statt.

Klare Zielsetzung: Werk erhalten

Der Betriebsrat soll dabei weitergehende Informationen zu den Plänen des Managements bekommen und seinerseits die Glegenheit nutzen, den Standpunkt darzustellen. Gemeinsam mit der Leipziger IG Metall hat der Betriebsrat im Ortsteil Böhlitz-Ehrenberg gleich bei Bekanntwerden der Kahlschlagpläne unmissverständlich deutlich gemacht, wofür er sich einsetzt: "Unser oberstes Ziel ist es, das Werk zu erhalten und weiterhin am Standort Leipzig zu fertigen."

Gefällt mir!

Zu diesem Zweck setzt er jetzt auch soziale Medien ein: Am 29. März ist der Betriebsrat mit einer <link https: www.facebook.com pages betriebsrat-siemens-schaltanlagenbau-leipzig _blank external-link-new-window facebook>undefinedeigenen Facebook-Seite an den Start gegangen, auf der er die KollegInnen im Betrieb, aber auch die Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen informiert. Rege Beteiligung ist dabei ausdrücklich erwünscht, wie der Betriebsrat betont: "Wir freuen uns über jeden Klick auf 'Gefällt mir', 'Kommentieren' und 'Teilen'."