03.07.2024, 07:07 Uhr

Laufen gegen PG 2020

• 26.06.2015
  • Operativ

Die Berliner Siemens-Beschäftigten setzen sich bekanntlich unter dem Motto "Wir kämpfen wie die Bären" gegen die Einschnitte durch "PG 2020" zur Wehr. Bei einem Volkslauf zeigten sie, dass sie bei Bedarf auch wie die Geparden rennen können - natürlich ebenfalls gegen die Schrumpfpläne des Managements für die Berliner Energiestandorte.

(Foto: privat)

Als sich die fünf Kolleginnen und Kollegen ursprünglich für die <link http: www.berliner-teamstaffel.de _blank>5x5-Kilometer-Staffel im Tiergarten anmeldeten, war noch gar nicht geplant, daraus gleichzeitig eine Aktion zu machen. Als dann jedoch vom Siemens-Vorstand im Zuge von "PG 2020" ein Stellenabbau auch in Berlin angekündigt wurde, nutzten die Kollegen den Lauf, um ein Zeichen dagegen zu setzen.

"Wir kämpfen wie die Bären" war auf den T-Shirts der Kampagne gegen den Stellenabbau bei Siemens zu lesen, mit denen sie an den Start gingen. Am Übergabepunkt der Staffel hatten die Kollegen eine entsprechende Standarte angebracht - das hinterließ Eindruck im Läuferlager der Siemens-Laufgruppen.

"Unsere Gruppe war dann so schnell, dass wir es nicht geschafft haben, noch Bilder während des Laufes zu machen", berichtete schmunzelnd Frank Mielchen aus dem Gasturbinenwerk. "Wir hatten jede Menge Spaß mit der Aktion für unsere Kampagne."