03.07.2024, 15:07 Uhr

Manager als Feind des Profits

• 12.06.2007

Zu wenig Innovationskraft durch zu viel Zahlenmanagement - zu dieser wenig schmeichelhaften These kommt der Heidelberger Professor Gunter Dueck, der unter anderem am Wissenschaftlichen Zentrum von IBM zur Lösung industrieller Optimierungsprobleme forscht.

In der Braunschweiger Zeitung begründete <link http: www.omnisophie.com _blank>Dueck (Foto), der als Mathematiker und Betriebswirtschaftler hohes Ansehen genießt, kürzlich eine in Managerkreisen sicher umstrittene These.

Sie basiert auf der Feststellung, dass neben mathemathisch erfass- und messbaren Faktoren eine Vielzahl weiterer Aspekte für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend sind. Diese fallen zugunsten eindeutiger Zahlen jedoch häufig unter den Tisch, so dass sich letztlich das Ergebnis verzerrt: "Heute wird alles nach Effizienz gemessen [...] Viele Parameter sind wichtig, die nicht in den Zahlen enthalten sind – die Vitalität der Firma, die Ausbildung und Zufriedenheit der Mitarbeiter, der Innovationsgrad. Vertrauensbeziehungen und Innovationen schwinden, wenn Sie Stress mit Zahlen machen. [...] Nach über 10 Jahren Zahlen-Management reagiert das System zu stark. Es gibt zu wenig innovationskraft [...] Technologietransfer geht mit Zahlen, wenn ich Spielräume lasse. Das Zahlen-Management ist aber geradezu süchtig danach, keine Spielräume zuzulassen. Denken Sie nur an Just-in-Time. [...] Da wird ein gigantisches Kontrollsystem aufgebaut, denn das Management muss die richtigen Zahlen liefern. Es wird nur das geprüft."