03.07.2024, 19:07 Uhr

NeST: Protest zum Frauentag

• 05.03.2007

Den internationalen Frauentag am achten März nehmen die Sekretärinnen und Teamassistentinnen von "NeST" zum Anlass, im Rahmen einer Veranstaltung der IG Metall Erlangen erneut auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

Das Netzwerk Sekretärinnen und Teamassistentinnen setzt sich seit Beginn der ERA-Eingruppierung für eine faire Bewertung der entsprechenden Tätigkeiten ein (siehe In Verbindung stehende News). Durch ihren "klassischen Frauenberuf" besteht ein unmittelbarer Bezug zur Thematik des <link http: www.dgb.de themen themen_a_z abisz_doks f frauentag2007.pdf _blank>Frauentages: Ihre Tätigkeiten sind bei näherem Hinsehen von unbestrittener Bedeutung für praktisch jedes Unternehmen, werden aber in der Praxis oft nicht entsprechend wahrgenommen und tendenziell unterschätzt.

Bei Siemens, so der anhaltende Protest von NeST, äußert sich dieses Phänomen aktuell in der ERA-Eingruppierung, in deren Rahmen sich die überwältigende Mehrheit der Betroffenen herabgestuft sieht - und sich dadurch verständlicherweise herabgewürdigt fühlt.

Die Veranstaltung der IG Metall am größten Siemens-Standort Erlangen zum Frauentag wollen die Sekretärinnen und Teamassistentinnen daher nutzen, um erneut betrieblich und öffentlich auf ihre Forderung nach einer Einstufung hinzuweisen, die ihren Arbeitsplätzen und Aufgaben gerecht wird.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den achten März, von 14 bis 17 Uhr auf dem Hugenottenplatz in Erlangen statt.