03.07.2024, 17:07 Uhr

Neuer Hausgeist

• 29.07.2005

Der Mitarbeiter als ganzer Mensch - so könnte die Überschrift der aktuellen Ausgabe des Hausgeistes lauten. Standortbezogene, politische und aktuelle Berichte, aber auch Themen wie „persönliche Kompetenzentwicklung“ und die Balance zwischen Arbeit und Freizeit

Der Aufmacher des neuen Hausgeistes, der Betriebszeitung in Erlangen G befasst sich mit Qualifikation, Eigenverantwortung und persönlicher Kompetenzplanung. Ziel ist es dabei immer, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und diese individuellen Potenziale auch mit den Anforderungen im Job zur Deckung zu bringen. Coaching und Seminare sind nur zwei der Werkzeuge, die für eine solche individuelle Kompetenzentwicklung herangezogen werden. Der Artikel beschäftigt sich auch mit Begleitaspekten wie den häufig vernachlässigten sozialen Kompetenzen oder der Dominanz des Beruflichen. Apropos: Auch die korrekte Herangehensweise, wenn der Chef Besprechungen für Samstag oder Freitag Abend ansetzt, wird im neuen Hausgeist aufgegriffen.