03.07.2024, 22:07 Uhr

Geheimes Geheimtreffen

• 26.02.2015

Bericht aus Berlin: Donnerstag, 19.2., kurz vor Dunkelwerden - ein Geheimtreffen der Berliner Siemens-Vertrauenskörperleiter und ihrer Stellvertreter von Siemens Dynamowerk, Mobility Elsenstraße Treptow, Power and Gas & Service Huttenstraße und Schaltwerk Berlin sowie der zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin, Regina Katerndahl.

V.l.n.r.: Astrid Waldow, Wilfried Völker, Regina Katerndahl, Michael Weidemann, Helene Hintze. Nicht im Bild, sondern hinter der Kamera: Martin Streitberger.

Inhalt des „Geheimgesprächs“ war das Abstimmen der Vorgehensweise, wenn es zum Arbeitskampf in der Tarifrunde 2015 im Tarifgebiet I und II kommen sollte. Organisatorische Fragen rund um das Thema Urabstimmung  wurden besprochen. Die nicht teilnehmenden Mitglieder der Vertrauenskörperleitungen werden über den Stand mit einem Kurzprotokoll natürlich Informiert. Wir arbeiten ja nicht im Untergrund ...

Die betrieblichen Belange sind derzeit auch mit der aktuellen Tarifauseinandersetzung und dem Stellenabbau bei Siemens behaftet. Die Berliner Betriebe bedanken sich mit verschiedenen Aktionen, wie beispielsweise mit Bildcollagen und Flyern bei ihren Mannschaften für den Einsatz bei den Warnstreikkundgebungen.

Das überaus erfreuliche Thema bei unserem VK-Leitertreffen: in diesem Jahr haben wir zehnjähriges Jubiläum - mit unserem gemeinsamen Siemens-Stand auf dem Berliner 1. Mai-Fest. Ein Jubiläum, bei dem wir auf zehn Jahre Kreativität und gemeinsames Handel und Gestalten stolz zurück blicken können.