Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/peinliches-versaeumnis
03.07.2024, 20:07 Uhr

Peinliches Versäumnis

  • 06.06.2008
  • Allgemein

Die AUB hat ihr Gründungsmitglied Wilhelm Schelsky bekanntlich Ende Mai nach langen Jahren unter seiner unangefochtenen Führung ausgeschlossen. Trotz der bereits davor erfolgten hektischen Distanzierung von ihm hat man dabei etwas versäumt, was zu unangenehmen Wirrungen führen könnte.

Wie eine Abfrage bei den einschlägigen "Who is"-Diensten für Internet-Domains ergibt, ist Schelsky nach wie vor Administrativer Ansprechpartner der Domain <link http: www.aub.de _blank external-link-new-window>aub.de (Stand 6.6.2008). Unter dieser Domain findet sich der Web-Auftritt der AUB, den sie zuletzt vor allem für mehr oder weniger erfolgreiche Versuche nutzte, sich von der über zwanzig Jahre währenden Ära Schelsky im allgemeinen und seiner Person im besonderen abzusetzen.

Nun hat der frühere Bundesvor- und derzeit in Untersuchungshaft sitzende Schelsky momentan vermutlich andere Sorgen, als sich mit diesem Detail zu befassen, nahm er doch laut Protokoll der entsprechenden Vorstandssitzung nicht einmal Stellung zu seinem Auschlussverfahren. Rechtlich betrachtet jedoch könnte er in seiner Funktion als so genannter Admin C (Ansprechpartner in allen formalen Fragen der Domain) mit einem simplen Fax an die zuständige Registrierungstelle <link http: www.denic.de _blank external-link-new-window>Denic über den Domain-Eintrag frei verfügen, ihn also beispielsweise einfach löschen lassen.

Dass er der Domain-Inhaberin AUB gegenüber theoretisch weisungsgebunden ist, spielt in diesem Zusammenhang als rein interne Angelegenheit zwischen ihm und seiner früheren Organisation keine Rolle - nach außen vertritt er diese in Domain-Angelegenheiten bis auf Widerruf. Vielleicht sollten seine Nachfolger an der AUB-Spitze ihre vielbeschworene Unabhängigkeit in diesem speziellen Punkt schleunigst in die Realität umsetzen...