01.09.2024, 06:09 Uhr

SBV-Jahresversammlung 2024 der Siemens Energy AG

• 28.08.2024
  • Allgemein, Konzern

Bereits Ende Juni (24. - 26.) fand die zweite Jahresversammlung der Schwerbehindertenvertretungen bei der Siemens Energy AG statt. Als Gäste waren der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrat, Robert Kensbock, und sein Stellvertreter Thomas Pfann mit dabei.

Inhaltlich ging es vor allem um das Thema der Barrierefreiheit bei der Siemens Energy sowie um die Zusammenarbeit mit den Inklusionsbeauftragten. Dies wurde dann auch intensiv mit HR Deutschland und der Real Estate diskutiert, denn an den noch bestehenden Hürden will man gemeinsam arbeiten, um diese zu beseitigen.

Außerdem ist für SBV klar, dass da, wo die Beschäftigtenquoten für schwerbehinderte Kolleginnen und Kollegen noch nicht erreicht sind, nachgebessert werden muss. Der zweite und dritte Tag wurden gemeinsam mit den Inklusionsbeauftragten organisiert - ein Novum bei Siemens Energy, dass die Beteiligten als ausgesprochen erfolgreich bewerten.

Lion Salomon vom Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz/SBV der IG Metall informierte über das Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarktes; es versteht sich von selbst, dass die IG Metall als Gewerkschaft auch für unsere schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen als starker Interessenverband unterwegs ist.

Zu guter Letzt berührte ein gemeinsamer Besuch der örtlichen Behindertenwerkstatt alle Sinne: Nah dran sein, nicht nur darüber reden - genau das wollte die GSBV/KSBV auslösen.