03.07.2024, 15:07 Uhr

Schaltanlagenwerk Frankfurt: Beschäftigungssituation verbessert

• 30.08.2010
  • Operativ

"Der Erfolg gibt uns Recht!" - so fasst der Betriebsrat des Frankfurter Schaltanlagenwerks das Ergebnis seiner Bemühungen zusammen, die Beschäftigungssituation im Betrieb zu verbessern. Ab Oktober 2010 freut man sich hier auf 150 neue Siemens-MitarbeiterInnen, über 100 weitere werden aus befristeten in feste Arbeitsverhältnisse übernommen.

Paket zu Beschäftigungsverbesserung

Nach langen schwierigen Verhandlungen ist es dem Betriebsrat gelungen gemeinsam mit der Betriebsleitung ein Paket zu vereinbaren, das die Beschäftigungssituation im Schaltanlagenwerk nachhaltig verbessern wird. Ab Oktober 2010 werden 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst befristet eingestellt, zusätzlich werden 107 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem befristeten Beschäftigungsverhältnis in eine Festeinstellung übernommen.

Früchte der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Leiharbeit

Basis dieses Erfolgs ist das CHR - Rundschreiben Nr. 69 / 2009 "Vereinbarung von Eckpunkten zur Zeitarbeit", das die Gesamtbetriebsvereinbarung zur Leiharbeit umsetzt. Auf seiner Grundlage wird 150 Zeitarbeitnehmern ein Angebot für eine befristete Einstellung unterbreitet. Der Betriebsrat geht davon aus, dass die Betroffenen dieses Angebot mit der befristeten Einstellung zum  01. Oktober 2010 gerne annehmen werden: "Wir freuen uns, dass wir in einer schwierigen wirtschaftlichen Zeit, in der eigentlich Themen wie Kurzarbeit und Entlassungen im Vordergrund stehen, diesen großen Erfolg für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für unseren Standort erreichen konnten."

Abschließend bleibt zu betonen, dass dieses Verhandlungsergebnis nicht zuletzt durch die nachhaltige Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen erreicht werden konnte.