Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/schrittweiser-abschied
03.07.2024, 20:07 Uhr

Schrittweiser Abschied

  • 22.08.2007
  • Konzern

Im Frühjahr 2006 räumten im Zuge der Übernahme durch Siemens der Vorstandsvorsitzende der VA Tech-Industrieanlagensparte und sein Finanzvorstand überraschend ihre Sessel. Seitdem ist es ruhiger, die Integration gilt als weitgehend abgeschlossen. Nun geht ein weiterer Vorstand, dessen Abschied auch auf Beschäftigtenseite ungern gesehen wird.

Wie die <link http: www.nachrichten.at wirtschaft _top>Oberösterreichischen Nachrichten melden, scheidet mit Karl Gruber der vorletzte der früheren Vorstände Ende September aus der mittlerweile als <link http: www.industry.siemens.com metals-mining en news default.htm _blank>Siemens VAI firmierenden VAI aus. Offiziell tut er dies wie üblich "auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen"; hinter vorgehaltener Hand ist von Nachwirkungen dessen die Rede, was vor einem Jahr als "Ringen um Positionen und Einfluss" bei der Integration in den Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services bezeichnet wurde.

Zahlreiche Manager der Ebenen unter dem Vorstand sind in der Zwischenzeit dem Beispiel ihres früheren Chefs Gerhard Falch in der Zwischenzeit gefolgt, weil sie die mit der Integration einhergehenden Veränderungen nicht mittragen mochten. Bei den Beschäftigten gilt Gruber als der beliebteste Vorstand, was sich auch in der zurückhaltenden Stellungnahme des Betriebsrats und früheren Beschäftigtenvertreters im Aufsichtsrat Johann Krempl ausdrückt: "Wir sehen das nicht positiv." In der Unternehmensführung bleibt nun von den "alten" Vorständen nur noch Karl Schwaha.