16.10.2024, 01:10 Uhr

M+E-Tarifrunde 2024:

Siemens Mobility Krefeld: Eis gegen Foto

• 03.09.2024

Die IG Metall Vertrauensleute bei Siemens Mobility in Krefeld haben die Tarifrunde 2024 strategisch und engagiert vorbereitet. Nachdem die aktivierende Befragung das Interesse der Belegschaft an der Tarifrunde geweckt hat, ist es den Vertrauensleuten nun gelungen, die Forderungen auf originelle Art durch breite Unterstützung abzusichern.

Forderungsübergabe im Rahmen der Betriebsversammlung.

Dazu wurden erfolgreich Unterstützungsunterschriften auf großen Postkarten gesammelt. Außerdem haben viele Beschäftigte im Rahmen einer Aktion „Eis gegen Foto“ ihre Unterstützung gezeigt und sich mit einem Foto hinter die Forderungen der IG Metall gestellt.

Ein besonderer Höhepunkt war die symbolische Übergabe der Forderungen während der Betriebsversammlung an den Personalleiter. Ralf Claessen, Geschäftsführer der IG Metall Krefeld, überreichte dabei ein Fußballtrikot mit der aufgedruckten Forderung, um das Thema "Fair Play in der Tarifrunde" zu betonen. Die Botschaft ist klar: Die Beschäftigten und Vertrauensleute sollen nicht unter Druck gesetzt werden, sondern ungehindert an der Tarifrunde teilnehmen können, sei es durch Plakate, Flyer, Aushänge oder die Teilnahme an Aktionen.

Diese Maßnahmen unterstreichen das Engagement der IG Metall und der Beschäftigten, um faire Arbeitsbedingungen und gerechte Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie zu gewährleisten.

Wir sind gespannt, was sich die Vertrauensleute in dieser Tarifrunde noch einfallen lassen!