03.07.2024, 15:07 Uhr

Viel Spekulation, wenig Substanz

• 27.08.2012

Die "Börsenzeitung" brachte die erste Meldung, praktisch alle anderen Medien zogen mitten im Sommerloch schnell nach: Angeblich plane Siemens, Tausende Stellen zu streichen. IG Metall und Siemens-Gesamtbetriebsrat allerdings ist nichts von einem derartigen Abbauprogramm bekannt.

Richtig ist vielmehr, dass das sogenannte Kosteneffizienzprogramm auf die Umsatzkosten (Prozesse, Energie, Material etc.) gerichtet ist und nicht die Arbeitsplätze zum Ziel hat. Auch, dass es im Zuge der normalen wirtschaftlichen Dynamik in einigen Bereichen personelle Anpassungsmaßnahmen gibt, ist kein Indiz für eine groß angelegte Entlassungswelle, und: Solche Maßnahmen werden gemäß der Kriterien und Instrumente der Beschäftigungs- und Standortsicherungsvereinbarung (Radolfszell II) vollzogen, welche IG Metall und Gesamtbetriebsrat mit Siemens geschlossen haben.