03.07.2024, 23:07 Uhr

Auf die Straße

• 16.07.2008

... trugen am Mittwoch Vormittag im wahrsten Sinne des Wortes die Mitarbeiter der Niederlassung München ihre Empörung über den geplanten Abbau. Am viel befahrenen Mittleren Ring stand für eine Weile der Verkehr auf allen Spuren still.

(zum Vergrößern anklicken)

Im Rahmen einer außerordentlichen Betriebsversammlung konnte die Geschäfts-leitung die versammelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niederlassung offenbar nicht so recht überzeugen, als sie im wesentlichen die bereits vergangene Woche veröffentlichten Presseinformationen wiederholte. Neuigkeiten gab es keine, und auch überzeugende Argumente für die Einschnitte sind weiter Mangelware.

Präsenz in der Fläche

Die Beschäftigten der Niederlassungen (nicht nur in München, wo voraussichtlich rund 200 Stellen betroffen sein sollen) können die drohenden Folgen für das Geschäft besonders gut abschätzen, sind doch vor allem sie es, die Siemens' Präsenz in der Fläche verkörpern.

... und auf der Straße

Und so folgten über vierhundert Siemensianer der Aufforderung, die Betriebsversammlung kurz zu unterbrechen und vor dem Gelände ihren Unmut und ihre Sorge zu äußern. Der Andrang war so groß und schwungvoll, dass der Autoverkehr auf dem nahen Mittleren Ring für einige Zeit zum Stehen kam (siehe Foto links) - unbeabsichtigt, aber vielleicht dafür umso eindrucksvoller.