03.07.2024, 17:07 Uhr

Die Dinge in die Hand nehmen

• 05.11.2007

In Leipzig eröffnete die IG Metall am Sonntag Abend ihren 21. ordentlichen Gewerkschaftstag. Ihr zweiter und designierter erster Vorsitzender Berthold Huber betonte in seiner Ansprache, nur eine starke Gewerkschaft könne sich erfolgreich für Gerechtigkeit einsetzen: "Wenn wir eigene Stärke entwickeln, können wir etwas erreichen. Wir müssen die Dinge selbst in die Hand nehmen."

Huber (Foto) erklärte weiter, nur eine mitgliederstarke Gewerkschaft werde ernst genommen und sei fähig zur Auseinandersetzung. Nicht nur nach seiner Einschätzung hat die IG Metall hat auf diesem Feld in den letzten Jahren viel erreicht; das Motto des Gewerkschaftstages, "Zukunft braucht Gerechtigkeit", schlägt die Brücke vom demokratischen Aufbruch in Leipzig im Herbst 1989 zu den Herausforderungen, vor denen die IG Metall heute steht.

Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer rief in in seinem Grußwort die Gewerkschaften auf, "den Globalisierungsfanatikern unsere besseren Werte und Ideen entgegenzustellen und sie mit voller Überzeugungskraft zu vertreten." Die Auseinandersetzung zwischen neoliberalem Zeitgeist und ungebremstem Finanzkapitalismus auf der einen und berechtigten Interessen der Beschäftigten auf der anderen Seite finde in den Köpfen und damit letztlich um die Hoheit im politischen Handeln statt.

501 Delegierte, über 500 Anträge

501 Delegierte beraten stellvertretend für jeweils 5.000 Mitglieder nach der Konstituierung des Gewerkschaftstages am Montag bis zum Samstag im Leipziger Congress Centrum über die künftigen Schwerpunkte der IG Metall, Sach- und Strategiefragen. Am Montag berichten Vorstand, Revision und Kontrollausschuss, anschließend gibt es eine Aussprache zu den Berichten. Am Dienstag wird ein neuer Vorstand gewählt, also Erster und Zweiter Vorsitzender, Hauptkassierer sowie vier geschäftsführende und 29 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder. Schon am dritten September hatte der IG Metall-Vorstand Berthold Huber als Nachfolger für Jürgen Peters im Amt des Ersten und NRW-Bezirksleiter Detlef Wetzel als Zweiten Vorsitzenden vorgeschlagen (siehe Neues Führungsteam vorgeschlagen).

In den darauf folgenden Tagen beraten die Delegierte mehr als 500 verschiedene Anträge, die nach sieben Themenbereichen gegliedert sind (unter anderem Gesellschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Tarifpolitik und Sozialpolitik). Ein besonders interessantes Highlight ist für Donnerstag vorgesehen: Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt sich die Ehre.

----------------------------------------------------------------

Den Ablaufplan des Gewerkschaftstages finden Sie als PDF zum Download über nebenstehenden Link.