03.07.2024, 17:07 Uhr

Geschlossenes Bild

• 07.11.2007

Der Gewerkschaftstag der IG Metall wählte am Dienstag in Leipzig seinen neuen Vorstand. Das Ergebnis unterstreicht den Anspruch, sich geschlossen den zahlreichen Herausforderungen der Zukunft zu stellen: Erster und Zweiter Vorsitzender können sich auf einen bemerkenswert breiten Rückhalt bei den Delegierten und damit auch bei den durch sie vertretenen Mitgliedern stützen.

Berthold Huber, Bertin Eichler, Detlef Wetzel (v.l.n.r.)

Berthold Huber erreichte mit 92,6 Prozent der Stimmen das beste Wahlergebnis eines IG Metall-Vorsitzenden seit 35 Jahren; als Huber erklärte, die Wahl anzunehmen, war ihm anzusehen, wie stark ihn die durch stürmischen Applaus der Versammlung unterstrichende Zustimmung bewegte: "Ich werte das Ergebnis als Bemühen der IG Metall, einmütig und geschlossen die Arbeitnehmerinteressen zu vertreten." Der neue Zweite Vorsitzende Detlef Wetzel erhielt mit 87,4 Prozent ebenfalls ein beeindruckendes Votum für seine künftige Arbeit.

Als Hauptkassierer wurde Bertin Eichler mit über 96 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder sind Regina Görner (61 %), Helga Schwitzer (72 %), Hans-Jürgen Urban (89,8 %) und Wolfgang Rhode (80 Prozent).

Positive Bilanz

Der scheidende Erste Vorsitzende Jürgen Peters hatte zuvor eine positive Bilanz für die vergangenen vier Jahr gezogen: "Allen Widerständen, Widrigkeiten und Zweifeln zum Trotz haben wir unsere Ziele erreicht. Wir sind wieder zu einer gesellschaftlichen Kraft geworden, die IG Metall ist wieder da". Als Beispiel für den gesellschaftlichen und politischen Einfluss nannte er die aktuelle Debatte über Anpassungen der Agenda 2010: "Glaubt denn einer, dass wir heute eine politische Debatte über die Verlängerung der Bezugszeit von Arbeitslosengeld I für Ältere hätten, wenn wir geschwiegen hätten? Glaubt denn einer, dass wir eine Diskussion in der SPD über einen flexiblen Altersausstieg hätten, ohne unsere Mobilisierung? Oder glaubt einer, dass die Themen Mindestlohn und Leiharbeit einfach so vom Himmel gefallen sind?"

Mit neuer Spitze gut aufgestellt

Der Arbeit der neuen Führungsriege sieht Peters mit viel Zuversicht entgegen: "Ich bin mir sicher: Mit diesem Vorstand ist die IG Metall in den kommenden Jahren gut aufgestellt. Wir wünschen Euch alle Kraft und Zuversicht. Sorgt dafür, dass die IG Metall weiter die Stimme für Arbeit und soziale Gerechtigkeit in diesem Lande bleibt."