04.07.2024, 01:07 Uhr

AUB bei SIS: unrühmlicher Endspurt

• 13.04.2008

Auf seiner letzten Sitzung hat sie die AUB Mehrheit bei SIS, die sich in den letzten Wochen ja sonst eher durch Arbeits- respektive Pflichterfüllungsverweigerung ausgezeichnet hatte, noch einmal einen Anfall von Arbeitswut an den Tag gelegt.

Sinn der Übung war es, eine Regelungsabsprache, das ist eine Art Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung, die aber keinerlei Rechte für Sie als Mitarbeiter begründet (das tun nur Betriebsvereinbarungen!), durchzudrücken.

Gegenstand dieser Regelungsabsprache (siehe Dateien) war die Abgeltung von Mehrarbeit bei Auslandseinsätzen durch eine Projektpauschale zwischen 440 und 680 Euro pro Monat - typisch AUB halt. Bei Fragen von Mehrarbeit hat ein Betriebsrat die gesetzliche Pflicht, per Betriebsvereinbarung Ihre Ansprüche auf Bezahlung zu regeln.

Was machen AUB und Herr Gorbasch? Sie treffen eine Regelabsprache, die den einzelnen Mitarbeiter zwingen soll, mit einer Einverständnisserklärung seine Arbeits- und Reisezeit im Ausland pauschal abgelten zu lassen. Das ist ebenso ungesetzlich wie unappetitlich, aber Gott sei Dank ja nun Geschichte.