03.07.2024, 21:07 Uhr

Berlin: Der nächste Warnstreik kommt bestimmt

• 04.11.2008
  • Operativ

Die IG Metall am weltweit größten Siemens-Produktionsstandort Berlin ruft die dortigen Beschäftigten mit einer aktuellen Information zur Warnstreik-Teilnahme auf. Das überzeugende Argument: Die Betriebe sind voll ausgelastet, die Belegschaften kommen mit der Arbeit kaum nach - nur haben sie nicht viel davon.

Die Berliner Energy-Betriebe, (Schaltwerk, Turbinenwerk Huttenstraße und Messgerätewerk) sind seit Jahren auf Wachstumskurs, ebenso das Dynamowerk im Sektor Industry. Die ohnehin schon erhöhten Kapazitäten werden bis zum Anschlag ausgenutzt, Leiharbeit, Mehrarbeit, ausgedehnte Schichten und wachsender Arbeitsdruck sind an der Tagesordnung. Entsprechend befriedigend sind die Erträge von Siemens in Berlin. Vor allem die gestiegene Lebenshaltungskosten verhindern jedoch, dass bei denen, die die Gewinne erarbeiten, auch etwas davon ankommt.

Damit das durch eine vernünftige Steigerung der Löhne und Gehälter anders wird, ruft die IG Metall in Berlin ab kommendem Freitag Siemens-Betriebe zum Warnstreik auf. Und dafür ist sie zuversichtlich: Die Siemens-Beschäftigten werden sich, Finanzkrise und Schwarzmalerei der Arbeitgeber hin oder her, auch in dieser Tarifrunde nicht davon abhalten lassen, ihrer Forderung nach mehr Entgelt Nachdruck zu verleihen.

Der Aufruf der IG Metall Berlin kann als PDF über nebenstehenden Link heruntergeladen werden.