04.07.2024, 01:07 Uhr

Verlagerung beschleunigt

• 08.05.2008
  • Konzern

Siemens' ehemalige Bauelemente-Sparte Epcos hat im 2. Quartal einen deutlichen Gewinnnrückgang verbucht, wenngleich man besser da steht als befürchtet. Das Management reagiert wie gehabt: Es gebe kein neues Jahresziel, man werde jedoch durch beschleunigte Verlagerungen Kosten senken.

Im zweiten Quartal ging das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um über sieben Prozent auf 25,7 Millionen Euro zurück, wie Epcos zu Wochenbeginn mitteilte. Der Umsatzlag mit 362 Millionen Euro um zwei Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums, so dass Epcos seine Umsatzprognose  von rund 1,6 Milliarden Euro für 2008 zurückzieht. Eine neue Prognose mag man nicht abgeben: "Es gibt kein neues Ziel", erklärte ein Sprecher.

CEO Gerhard Pegam will, überraschen wird das niemanden, mit einem Kostensenkungsprogramm reagieren, um den "währungsbedingt überdurchschnittlich hohen Preisverfall" abzufedern. Dazu sollen Teile der Fertigung schneller von München nach Singapur und China verlagert werden, als bislang vorgesehen: "Um seine Kosten weiter zu senken, beschleunigt Epcos seine laufenden Produktionsverlagerungen nach Asien und erhöht damit seinen Wertschöpfungsanteil im US-Dollarraum."