03.07.2024, 22:07 Uhr

Munter abgekupfert

• 31.03.2004

Betriebszeitung "Light": AUB bedient sich großzügig im Siemens Dialog

In einer Redaktion guckt man ja gern einmal, was die Konkurrenz so schreibt. Ausgabe 1/2004 des "AUB express", der Mitarbeiter-Info bei Siemens TS Braunschweig, konnte uns da so recht überraschen: Auf Seite 8 prangt in voller Länge ein Beitrag zur Eingruppierung von Angestellten - unverändert Buchstabe für Buchstabe von einem Artikel des Siemens Dialogs abgeschrieben. Sogar der Titel kam offenbar so gut an, dass man ihn stehen ließ.

Einen Verweis auf den Ursprung des Artikels sucht man erwartungsgemäß vergebens, übrigens ebenso wie den Hinweis im Impressum des Blättchens, wer denn wohl V.i.S.d.P (verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes) ist. Da hat sich wohl jemand gedacht, er ginge am besten möglichem Ärger wegen des Verstoßes gegen das Urheberrecht aus dem Wege.

Keine Sorge, liebe/r AUB-Kollegin/Kollege: Wenn Ihnen unsere Artikel so gut gefallen, drücken wir auch schon mal ein Auge zu. Es sollte allerdings nicht zur Gewohnheit werden...

(hr)