03.07.2024, 23:07 Uhr

Neue Festanstellung für Kleinfeld

• 16.08.2007

Der frühere Siemens-Vorstandsvorsitzende Klaus Kleinfeld wechselt zum US-amerikanischen Aluminiumproduzenten Alcoa und leitet dort künftig das operative Geschäft.

Bei dem in Pittsburgh ansässigen Konzern mit 122.000 MitarbeiterInnen ist Kleinfeld kein Unbekannter. Seit 2003 sitzt er bei Alcoa im Verwaltungsrat. Ab ersten Oktober wird Kleinfeld Präsident und Chief Operating Officer (COO) von Alcoa und damit die Nummer zwei nach Alain Belda, dem Vorstands-Vorsitzenden. Damit ergeht es Kleinfeld deutlich besser als manch anderem ehemaligen Siemens-Mitarbeiter auf Jobsuche. Allerdings verschärft er mit seinem Umzug ins Ausland auch eines der laut Kleinfeld größten aktuellen Probleme für die Wirtschaft hierzulande: den Fachkräftemangel in Deutschland. Kleinfeld will sich mit seiner Familie in der Nähe seines neuen Arbeitsorts New York niederlassen. Und auch die Planung für die berufliche Zukunft klingt perfekt: Schon im nächsten Jahr könnte Kleinfeld der Nachfolger von Belda werden, wenn dieser in den Ruhestand geht. Damit wäre er der erste Deutsche auf dem Chefsessel eines Dow-Jones-Konzerns.