03.07.2024, 01:07 Uhr

TVSV: erstes Gespräch mit der Firmenseite

• 16.06.2024
  • Allgemein, TVSV

Das Warten hat ein Ende: Nach monatelanger Vorbereitung aller anfangs vereinbarten Grundlagen trifft die Verhandlungskommission für die TVSV am 17. Juni erstmals mit der Firmenseite und dem Arbeitgeberverband vbm zusammen. Dabei sollen die Rahmenbedingungen für weitere Sondierungen und Verhandlungen geklärt werden, also beispielsweise die bezahlte Freistellung der betrieblichen Akteure und die Übernahme ihrer Reisekosten.

Außerdem sind aus Arbeitnehmersicht die Kündigungsbedingungen der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung anzupassen, um unsere Handlungsfähigkeit abzusichern. Nächstmöglicher Kündigungstermin wäre der 30. Juni; da wir aber ein Ergebnis am Verhandlungstisch anstreben und nicht gleich am Start eine Eskalationsschraube in Bewegung setzen wollen, möchten wir die Verhandlungen in ungekündigten Zustand aufnehmen.

35 symbolische Forderungsübergaben in den Niederlassungen - wie zuvor die Unterschriftenaktionen und nicht zuletzt die zahlreichen Neuaufnahmen ein großartiger Erfolg! - haben in dieser Hinsicht bereits ein klares Signal an Siemens gesendet. Die offizielle Forderungsübergabe selbst findet noch nicht an diesem Montag statt, sondern beim ersten Termin für den den inhaltlichen Einstiegt.

Die Tarifkommission, die Verhandlungskommission und das Siemens Team der IG Metall danken für die breite Unterstützung bis zu diesem Punkt. Wir berichten hier im Siemens Dialog, in unseren Social Media-Kanälen und bei unserem WhatsApp-Channel für die TVSV zeitnah über die Entwicklungen - bleibt dran!