04.07.2024, 01:07 Uhr

Flugblatt zu IA/SP bei Osram

• 10.09.2008
  • Konzern

Zum am dritten September unterzeichneten Interessenausgleich/ Sozialplan bei der Osram GmbH steht seit Mittwoch ein Flugblatt zur Verfügung. Es informiert über die vorausgegangene Entwicklung und die wesentlichen Punkte der Einigung zu bevorstehenden Restrukturierungsmaßnahmen.

Wie den Kolleginnen und Kollegen bei der Konzernmutter Siemens stehen auch den Osram-Beschäftigten einige Umwälzungen ins Haus. Betroffen sind aus heutiger Sicht rund 600 Beschäftigte; im Zuge der Abschaffung europäischer Anti-Dumping-Zölle für Energiesparlampen könnte sich diese Zahl noch vergrößern.

Der Interessenausgleich/Sozialplan erfasst daher neben allen nach aktuellem Stand Betroffenen auch diese möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt betroffene Gruppe. Er lehnt sich eng an den zuvor bei Siemens vereinbarten Interessenausgleich an und übernimmt vor allem dessen aus Beschäftigtensicht wesentliche Eckpunkte: Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen, Standortsicherung bis September 2010 und das Prinzip uneingeschränkter Freiwilligkeit bei allen Personalmaßnahmen (siehe Interessenausgleich und Sozialplan auch bei Osram).

Das Flugblatt fasst die wichtigsten Informationen über die Vereinbarung zusammen. Es liegt seit Mittwoch den zuständigen Betriebsbetreuern der IG Metall vor und wird in den Betrieben verteilt.