03.07.2024, 17:07 Uhr

Epcos: "Tendenziell mehr" Jobverlagerung?

• 21.11.2007
  • Konzern

Siemens' ehemalige Bauelementesparte Epcos hat in ihrem Jahresabschluss ein deutliches Wachstum von Umsatz und Ergebnis verkündet. Gleichzeitig bekräftigte Vorstandschef Gerhard Pegam erneut die geplante Verlagerung von Aufgaben und Arbeitsplätzen nach Asien - und hielt gleichzeitig die Tür für eine Erhöhung deren Umfangs offen.

In der Jahrespressekonferenz am 15. November erklärte der <link http: www.epcos.de _blank external-link-new-window>undefinedEpcos-CEO, der Umsatz sei 2007 um zehn Prozent auf 1,4 Milliarden Euro gestiegen. Auch das EBIT kann sich sehen lassen: Es legte um stolze um 76 Prozent auf 83 Millionen zu; das Ergebnis nach Steuern liegt damit bei 63,7 Millionen Euro (2006: 21,2 Mio.). Für 2008 rechnet Pegam mit weiterem Wachstum und peilt eine Umsatzsteigerung von fünf bis sechs Prozent an.

Rückzug aus Deutschland hält an

Umso unerfreulicher ist, dass der Vorstand unbeirrt an der bereits seit langem geplanten Verlagerung von 450 Stellen ins Ausland festhält, und: "Tendenziell werden es eher mehr." Von weltweit über 18.000 Beschäftigten arbeiten schon heute nur noch etwa zehn Prozent in Deutschland und über 50 Prozent in Asien.

Für die deutschen Belegschaften, die den Bereich schon unter Siemens aufgebaut und auch über schwierige Phasen gebracht haben, ist es da nur ein schwacher Trost, dass Pegam offenbar keine komplette Verlagerung der Fertigung andenkt: Etliche Produkte sind einfach zu groß und zu schwer für den Transport.