03.07.2024, 21:07 Uhr

IG Metall verurteilt geplante Werkschließung in Prag

• 19.08.2008
  • Operativ

Die IG Metall verurteilt die geplante Schließung des Werks von Siemens in Prag. Sie unterstützt die Aktivitäten der tschechischen Schwestergewerkschaft OS Kovo, das Siemens Werk in Prag zu retten.

In einem persönlichen Schreiben an den Vorsitzenden der Gewerkschaft OS KOVO,  Josef Stredula, hat der IG Metall-Vorsitzende Berthold Huber Siemens aufgefordert „mit OS Kovo fair und offen zu verhandeln mit dem Ziel, das Werk zu erhalten. Dies schließt einen Verkauf mit ein.“

Weiter fordert Huber von Siemens: „Soweit Arbeitsplätze nicht zu halten sein sollten, soll Siemens gleichwertige Regelungen anbieten wie im Frühjahr bei Siemens Enterprise oder jetzt beim anstehenden Interessenausgleich/Sozialplan in der Siemens AG. Das beinhaltet  vor allem großzügig dotierte Umschulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen und großzügige Regelungen für ältere Beschäftigte. Wir fordern Siemens auf, sich anständig und fair zu verhalten und eine Lösung zu finden, die möglichst viele Arbeitsplätze des Werks Siemens Prag erhält, gegebenenfalls unter einem neuen Eigentümer."