03.07.2024, 21:07 Uhr

Gegen die Kahlschlagpolitik

• 21.07.2008

Wie auf ihrer Sitzung vom 17. Juli beschlossen, sammeln die Betriebsräte des Verbindungskreises Nord derzeit Unterschriften für eine klare Struktur und den Erhalt des Services bei Siemens. Besonders bedroht durch Einschnitte beim Service sehen sich kleine Niederlassungen - Beispiel Kassel.

Wie der Kasseler Betriebsrat berichtet, sind auch hier die Kolleginnen und Kollegen gegen die Kahlschlagpolitik der Firmenleitung. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wäre es besonders schmerzlich für den Standort, wenn die SIMS verkauft oder ausgegliedert würde - dies würde die Präsens von Siemens in Nordhessen - Südniedersachen erheblich schwächen, über Jahrzehnte aufgebaute Kundenkontakte und die Kundenbindung würde geschwächt oder sogar verloren gehen.

Die Stimmung in Betriebsrat und Belegschaft ist daher klar, so der so der Betriebsratsvorsitzende Uwe Nörenberg: "Das kann doch so nicht gewollt sein - über die angedachten Maßnahmen stellt man das ganze RD-Konzept in Frage."

Vor diesem Hintergrund wurden auch in Kassel spontan Unterschriften gesammelt, die am 23. Juli dem Personalvorstand Siegfried Russwurm überreicht werden sollen (siehe "Wir sind Siemens!"): "Damit wollen wir aufzeigen, dass in ganz Deutschland der Unmut über die Kahlschlagpolitik groß ist."